Visual Facilitation

Ein Begriff mit vielen Definitionsversuchen. Im Kern geht es in meinem Verständnis um eine Methodik der Gruppenmoderation beziehungsweise Beratung, bei der visuelle Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Diese können je nach Setting und Aufgabe im Vorfeld geplant und analog zur Agenda vorbereitet werden, beispielsweise in Form von strukturierenden Visualisierungen, die den Austausch im Meeting vereinfachen. Sehr gut lassen sich auch visuelle Templates für die Gesamtgruppe oder Breakout bzw. Kleingruppen nutzen, in die gemeinsam hineingearbeitet wird. Je nach Setting kann ein Graphic Recording begleitend eingesetzt werden oder adhoc Skizzen und Zeichnungen erstellt werden, um ein gemeinsames Prozessverständnis herzustellen, Schnittstellen aufzuspüren oder im Innovationskontext Produktideen und Customer Journeys festzuhalten.

Die Haptik und Anfassbarkeit der Ergebnisse, die aus dem Kopf auf Papier gelangen, ist natürlich insbesondere im Live-Setting unschlagbar. Und die Effektivität und Effizienz, die eine derartige Arbeitsweise zur Folge hat, führt zu höchst produktiven Meetings. Sie verlassen nach ein paar Stunden einen Raum, indem nicht nur der Ablauf und die Diskussionen, sondern auch die Ergebnisse in einer Art und Weise zum Leben erweckt wurden, die die weitere Umsetzung enorm erleichtern kann.

Aber es geht - muss - auch online. In den letzten zwei Jahren hat sich gezeigt, wie vielfältig und flexibel - mit einigen Abstrichen - auch Online-Lösungen sein können. Die Bilderreihe unten zeigt einen Blick in das Kölner Bikablo-Studio. Live-Moderation für die Konrad-Adenauer Stiftung in 2021. Mit verschiedenen Visualisierungen haben wir das Event im Vorfeld begleitet und auch in der Moderation aufgefrischt. Das Graphic Recording - in diesem Fall von einer Kollegin übernommen - wurde als Highlight zwischenzeitlich gezeigt und im Anschluss als Erinnerung geteilt. Grundsätzlich arbeiten wir immer visuell, ob mit Bildelementen, interaktiven Tools und Präsentationen oder klassischen Flipcharts, Metaplanwänden oder ähnlichem. Das gilt natürlich sowohl für offline, als auch online Moderationen und Workshops.

Zurück
Zurück

Präsentationen

Weiter
Weiter

Trainings und Sessions