Cordes, Yasmine.

 

Yasmine Cordes (she/her) ist selbstständige Beraterin für Visuelles Denken und Visuelle Kommunikation. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Politik und Psychologie im Nebenfach betont sie wiederkehrend, dass sie ihr Studium nur durch permamentes Visualisieren der Inhalte überstanden hätte.

Streng genommen beginnt die Reise zur systemischen Visualisierung allerdings schon früher - bei einem Lehrer, der auf diese Art Homo Faber, Stiller, Goethes Wahlverandschaften und weitere Schätze seziert und analysiert hat und in diesem Fall auf offene Zeichenbücher und gespitzete Ohren und Stifte traf.

Mit einer besonderen Mischung aus Auslandserfahrung (AHK New York) , Konzernverständnis (Japanisches Pharmaunternehmen) sowie langjähriger Kommunikationsberatung (Business Development, Kreativität, Strategie, Konzeption) ergibt sich ein breitgefächertes Verständnis rund um Entwicklungsthemen. Change, IT-Transformationen, kultureller Wandel, Organisationsrestrukturierungen, Innovationsoffensiven und agile Arbeitskulturen/New Work sind hierbei typische Schlagwörter, um die heutzutage wohl kein Unternehmen und keine Beraterin mehr herumkommt.

Der beraterische Fokus der Wahlberlinerin liegt auf nachhaltigen und ganzheitlichen Ansätzen sowie einer entsprechend konzeptionellen Herangehensweise, wenn es um den Einsatz visueller Kommunikation bzw. Visualisierungen geht. Mit diesem Anspruch ergänzt Yasmine auch das Bildwerk-Team von Bikablo als Netzwerkpartnerin seit 2018.

“Es geht nicht um nette Bildchen. Es geht um die inhaltliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen und Inhalten. Und die sind weder immer einfach noch durchgängig hübsch und nett. Wenn es aber gelingt, ein spannendes Angebot zur Auseinandersetzung mit komplexen Thematiken, mit Ideen und Meinungen zu schaffen, kann tatsächlich visuelles Denken und gar ein visueller Diskurs einsetzen. Und um den geht es, die Visualisierung ist dabei lediglich das Mittel zum Zweck.”

Tipps zum Umgang mit Bremer Wahlberlinerinnen: Direkter, klarer und schnörkelloser Umgang und eine Prise Humor sind hilfreich. Mit Schokolade, Kaffee und guter Musik im Notfall kurzzeitig zu beruhigen.

 

Visionen.

Uns alle motiviert der ehrliche und konstruktive gemeinsame Ausblick auf eine inspirierende Zukunft. Wenn es hier gelingt eine gemeinsame Sprache zu finden und Verständnis für Perspektiven und Lösungswege herzustellen, dann kann Veränderung gelingen. Betrachten Sie die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation als Ihre persönliche Roadmap und kontinuerlichen Begleiterin auf dieser Reise. Dann ist auch der erste Schritt weniger schwer…

Visualisieren.

Sie denken es geht doch nur um ein Bild? Nicht ganz, denn die Darstellung Ihrer Themen kann zu einem Leitfaden für die Zukunft werden. Stellen Sie sich vor, Sie setzen die Erfahrungen und Zukunftsideen jedes Team-Mitglieds wie Bilder zusammen, kombinieren und verbinden sie. Das Bild wird Ihnen helfen, sich in Zukunft nicht mehr oder zumindest weniger zu verlaufen, weil jeder aus dem Team diese Roadmap auf Papier, im Kopf und vielleicht sogar Herzen trägt.

|SKETCHWORKS ist das Label, unter dem verschiedene visuelle Angebote für Unternehmen, Öffentliche Einrichtungen oder Insititutionen, Ministerien, Verbände, NGOs und Stiftungen zusammenkommen. Das gemeinsame Dach aller Aktivitäten: Mit visuellen Mitteln besser kommunizieren, verstehen und besser gemeinsam arbeiten. Weil es funktioniert: Visuelle Kommunikationsangebote funktionieren - Sketching works - Sketchworks.

Wir sitzen mit unserem Büro in Berlin, sind jedoch deutschlandweit, sowie für Kunden in Europa und den USA tätig. Um ganz auf Projekt- und Kundenarbeit fokussieren zu können, ist die Erreichbarkeit per Telefon teils eingeschränkt - im Optimalfall erreichen Sie das Büro per E-Mail und wir finden einen passenden Kennenlerntermin und -Ort um Ihr Anliegen zu sprechen!

………………………….

Kund:innen: Deutsche Bahn, Airbus, Hella, HERE, Optimize Enterprises, Roche, Grohe, WWF, Oracle, GIZ, Lufthansa, Greenberg Traurig, Novartis, Bundesagentur für Arbeit, TU Chemnitz, google, Pinterest, Ketchum Pleon, Edelmann, 265 Sherpas, Ressourcenmangel, Jambit, Community Camp Berlin, Audi, BMW, sowie via Bikablo Bildwerk: Deutsche Bahn, Stadtwerke Münster, Stadtnetze Münster, Konrad Adenauer Stiftung, Cornelsen, Bertelsmann, Porsche, Ford, NEW, Bayer, Telekom, Charité, Novartis, ETH Zürich und weitere.

Code of Cordes

 

Kreativität hilft immer

Kreativität entsteht und äußert sich auf ganz unterschiedliche Arten. Sie kann sich auf Ideen, Prozesse oder ein neues Miteinander beziehen. Eines ist sie aber immer: Inspirierend und motivierend, Dinge anders zu sehen und anzugehen. Große wie kleine.

Auf Augenhöhe

Es gibt drei Sprachen, die im Geschäftskontext herausfordernd sein können: Fachsprache, Beratersprech und GarNichtReden. Was aber immer funktioniert ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang und eine Stift als Supporter.

Mein Freund der Stift

Stifte sind wie Gehhilfen für das Gehirn, wie Geländer an denen sich Gedanken abstützen, Bänke zum verweilen und Tische zum Diskussionen führen. Jeder sollte einen Stift zum Freund haben. Ich leihe Ihnen auch jederzeit einen.

 

Nonlinearität und Multivalenz

Die Vieldeutigkeit und Ambiguität unserer Gesellschaft(en) und Unternehmen sind wie eine Großbaustelle, deren Logistik die Kompetenz und oftmals auch Toleranz eines Einzelnen oder einer Einzelnen übersteigt. Aber mit Hilfe einer Metaperspektive können wir das bunte Treiben besser verstehen lernen.

Stimmen finden und nutzen

Position beziehen, eine Haltung einnehmen und die eigene Meinung vertreten ist wichtig und schafft Orientierung. Wenn daraus eine kollaborative Bewegung für ein gemeinsames Ziel entsteht, macht es auch noch Sinn.
Gilt für Mitarbeitende, Leadership-Teams und Vorstände und Berater:innen gleichermaßen.

Mut für Neues

Das Bewahren der eigenen Komfortzone wird dann gefährlich, wenn es uns am Wachsen und Entwickeln hindert und uns nicht (mehr) gut tut. Neues braucht Raum, Zuversicht, Experimentierfreude und eine Portion Mut. Und dann wirkt es ansteckend und motivierend. Und bringt definitiv ein - wenn auch manchmal überraschendes - Ergebnis.